Mohamed Tahar Belkhodja

Politiker und Diplomat

* 3. Juni 1931 Madhia

Wirken

Mohamed Tahar Belkhodja wurde am 3. Juni 1931 in Madhia/Sahel geboren. Schon als Schüler im Collège Sadiki in Tunis schloß er sich 1947 der Neo-Destour Partei Bourguibas an. Weitere höhere Schulbildung erhielt B. in Frankreich und zwar in Aix-en-Provence und in Toulouse. Er hat dann an der landwirtschaftlichen Hochschule in Tunis studiert und 1956 sein Examen als Agrar-Ingenieur abgelegt. Im gleichen Jahr wurde Tunesien unabhängig und die Neo-Destour bestimmende politische Kraft im Lande.

B. ist zunächst von 1957 bis 1959 Generalsekretär der Generalunion tunesischer Studenten (UGET) gewesen und war gleichzeitig von der Partei als Delegierter für Fragen der Studenten auf den Sitzungen des Politischen Büros tätig.

Im Januar 1960 begann er eine diplomatische Karriere als Kabinettschef des tunesischen Außenministers, ehe er 1961 als Bevollmächtigter Gesandter und Geschäftsträger die Leitung der tunesischen Botschaft in Paris übernahm. Er blieb jedoch nur das Jahr über in Frankreich und ging dann als Botschafter nach Westafrika, wo er Tunesien im Senegal, in der Elfenbeinküste, in Mali, Guinea und Mauretanien vertrat.

Im September 1966 kehrte er nach Tunis zurück und zwar als Kabinettschef des Staatssekretärs für Wirtschaftsplanung und Nationale Wirtschaft, ein Amt das damals der überaus ...